DAX-Stimmung: Die Pessimisten bleiben

Die Unwilligkeit des DAX wollen die Marktteilnehmer nicht anerkennen. Sie setzen weiterhin auf fallende Kurse. Die Sturheit ist schon bemerkenswert, denn sobald der DAX etwas tiefer notiert, kommen sofort neue Käufer und stützen den Index. Anscheinend gibt es hier eine Divergenz zwischen dem, wie die kurzfristigen Trader fühlen und dem tatsächlichen Kursverhalten des DAX.

Ein Blick zum amerikanischen Aktienmarkt zeigt die Ursache für die DAX-Stabilität. Der S&P500 läuft konstant in seinem Trendmodus und auch der amerikanische Volatilität-Index (VIX) liegt auf einem niedrigen Niveau von ca. 18. Es deutet daraufhin, dass die großen Marktteilnehmer ziemlich entspannt sind und nicht mit einem Kursrutsch rechnen.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Während die privaten Marktteilnehmer eine ausgeglichene Einschätzung zum DAX haben, gibt es bei den Profis keine Entspannung. Die Profis haben immer noch Short-Positionen in ihrem Depot und vermutlich sind diese als Absicherung gedacht. Im Kurs-Volumen-Verhalten des DAX fehlt der Verkaufsdruck. Geringes Volumen deutet meistens auf geringe Überzeugung hin.

Fazit:

Der DAX besitzt eine negative Neigung und doch ist das kein Grund bestehende DAX-Aktien zu verkaufen. Die pessimistische DAX-Einschätzung gab es auch schon in der Vorwoche und der DAX hielt sich wacker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.