DAX-Stimmung: Reduzierte Short-Positionen

Die Marktteilnehmer erwarten fallende Kurse, doch der DAX spielt nicht mit. Seit drei Wochen bewegt sich der deutsche Index in einer Seitwärtsbewegung. Das Durchschnittsniveau beträgt ungefähr 15.250 Punkte. Besonders die Marktteilnehmer mit Short-Positionen kommen nun in eine unangenehme Situation, denn der Markt verhält sich nicht erwartungsgemäß. Je länger die Short-Positionen offen sind, desto wahrscheinlicher wird die Schieflage. Wenn der Markt nicht nach unten kann, dann wird er wohl den Weg nach oben gehen.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Sowohl die Profis als auch private Anleger haben ihre Short-Positionen reduziert. Das Bärenlager ist jetzt um 6 % bzw. 8 % kleiner geworden. Die Verhältniszahlen bestätigen jedoch, dass der Bärenanteil weiterhin über den Bullenanteil steht.

Fazit:

Die wichtige Frage ist: Wie lange können die Short-Positionen offen lassen? Momentan fehlt es an Zuversicht, sodass der DAX eine neue Aufwärtswelle starten könnte. Im Gegenzug lassen die Anstrengungen der Shorties immer weiter nach. Der nächste Impuls muss nun durch neue Nachrichten kommen. Ansonsten steckt der DAX in seiner Seitwärts-Range fest.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.