DAX-Stimmung: Letzte Chance für Shorties?

Seit Wochen ist die Stimmung bei den professionellen Marktteilnehmern miserabel. Das hat sich mit der aktuellen Umfrage sogar noch verstärkt. Trotzdem hält sich der DAX auf hohem Niveau und überdeckt die Verkaufsbemühungen der Profis.

Die privaten Anleger zeigen inzwischen eine neutrale Haltung zum DAX.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Das Zahlenspiel ist erstaunlich, denn bei den Profis hat sich das Bullenlager um 7 % verringert. Die Abtrünnigen haben sich zum größten Teil ins neutrale Lager begeben. Die bearishen Profis zeigen starke Nerven, denn sie halten ihre Short-Positionen, ohne dass sich bisher Gewinne abzeichnen.

Das neutrale Lager der Privaten ist nun verstärkt ins Bärenlager gegangen, sodass sich ein ausgeglichenes Zahlenverhältnis zwischen Bullen und Bären ergibt.

Fazit:

Der DAX ist reif für eine Korrektur, weil es nicht zu erwarten ist, dass sich noch ausreichend viele Käufer finden werden, um den DAX in eine höhere Kursregion zu heben. Eine Korrektur würde dem DAX sogar gut tun, weil sich vermutlich sofort neue Kaufinteressenten finden lassen. Eine kurze Konsolidierung wäre genau richtig für langfristig bullishe DAX-Bild. Bei geringfügig niedrigen DAX-Kursen würden die Pessimisten erkennen, dass es nicht viel zu holen gibt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.