DAX-Stimmung: Ist das Interesselosigkeit?

Die Marktteilnehmer bleiben in einer neutralen Haltung. Es gibt im September und Oktober des Öfteren schwankungsreiche Handelstage, die scheinbar zu einer Neuorientierung der Marktrichtung führen. Wir sollten uns deshalb auf schnelle Aufwärts- oder Abwärtswellen einstellen.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die privaten Anleger sind momentan etwas optimistischer, doch sie wollen sich nicht zu stark positionieren. Sobald der DAX ein paar Prozent gewinnt, setzen schon wieder kurzfristige Gewinnmitnahmen ein. Der technische Knackpunkt des DAX liegt bei 15.700 Punkten. Erst wenn dieses Kursniveau überschritten wird, werden sich die Marktteilnehmer mit einem ansteigenden DAX anfreunden. Bis dahin sind die täglichen Auf und Ab ohne Bedeutung.

Fazit:

Der DAX befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend und kurzfristig in einer Konsolidierungsphase. Um einen nachhaltigen Aufwärtsschub zu erzielen, muss er 15.700 Punkte überwinden. Dann werden automatisch neue Long-Handelssignale generiert und der DAX kann weiter ansteigen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.