DAX-Stimmung: Die Shorties haben sich zurückgezogen

Die privaten Anleger ändern sich kaum in ihrem Verhalten. Jeder Kursrücksetzer des DAX wird als neue Chance angesehen. Dementsprechend bleiben die Privatanleger bullish positioniert.

Den Optimismus teilen nicht die Profis. Noch in der vergangenen Woche gab es bei den Profis einen hohen Anteil an Short-Positionen. Weil sich der Bärenanteil jetzt um -11% verändert hat, darf man davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Absicherung handelte, sondern um kurzfristige Short-Spekulationen.

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Sehr auffällig ist die Abnahme der Shortpositionen bei den Profis. Mit -11 % ist die „Endzeitstimmung“ beseitigt worden. Der Großteil der ehemaligen Bären hat sich nun ins neutrale Lager begeben. Kaum eine Änderung ist bei den privaten Anlegern zu verzeichnen. Sie setzen weiterhin auf steigende Kurse.

Fazit:

Noch in der vergangenen Woche schien es so, als ob bei den Profis Weltuntergangsstimmung aufkam. Das hat sich jetzt gelegt und die Profis gehen nicht von größeren Kursverlusten aus. In Addition zu den privaten Anlegern könnte es mit leicht steigenden Kursen beim DAX weitergehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.