DAX-Stimmung: Neutrale Haltung

Während der internationale Fear&Greed-Index mit einem Wert von 34 deutlich im bearishen Bereich steht, sind die deutschen Anleger eher meinungslos. Es gibt noch einen leichten prozentualen Überhang bei den Bullen, doch die allgemeine Stimmung scheint sich neutralisiert zu haben. Sowohl die Profis als auch die Privaten nehmen eine neutrale Haltung ein.


Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)
Die Verhältniszahlen zeigen mit 53 % eine bullishe Orientierung. Das ist knapp und prinzipiell nicht von Bedeutung.
Fazit:
Die bullishe Stimmung der vergangenen Monate ist weg. Zu viele negative Meldungen haben die Marktteilnehmer verunsichert und vielleicht kommen die ruhigen Weihnachtstage genau zur richtigen Zeit. Die Marktteilnehmer haben jetzt Zeit, sich vom Markt zu entfernen und müssen nicht mehr jede Kursbewegung beobachten. In diesem Jahr ist nicht mehr mit einer stärkeren Aufwärts- oder Abwärtswelle zu rechnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.