DAX-Stimmung: Die gute Stimmung ist weg

Seit gut zwei Monaten setzen die professionellen Marktteilnehmer auf tiefere Kurse. Große Prognosegenauigkeit konnte man den Profis nicht zugestehen, denn meistens lagen sie daneben. Im Gegensatz dazu wählten die privaten Marktteilnehmer eher die bullishe Seite.

Mit der neuesten Umfrage scheint sich eine deutliche Verschiebung zu ergeben. Die privaten Marktteilnehmer setzen nun auf fallende Kurse. Wenn die Prognosegenauigkeit eine ähnliche Güte besitzt wie in der Vergangenheit, dann müssen wir uns in den nächsten Wochen auf tiefere DAX-Kurse einstellen.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die deutlichste Veränderung gibt es innerhalb des Bullensektors der Privaten. Der Anteil hat sich um 7 % reduziert und damit entsteht ein klares Übergewicht bei der bearishen Einschätzung. Die Verhältniszahlen drücken eine negative Stimmung unter den Marktteilnehmern aus.

Fazit:

Die Umfragedaten der Frankfurter Börse müssen nicht zwingend die zukünftigen DAX-Kurse widerspiegeln. Meistens wirkt die Stimmung nur kurzfristig und in der nächsten Woche könnte das Ergebnis verbessert sein. Die negative Tendenz zeigt jedoch, dass die Marktteilnehmer immer pessimistischer werden und für den DAX eine Konsolidierung anstehen könnte.

Grandiose Trades wünscht Ihnen
Christian Lukas
www.trading-ideen.de

Tipp: YouTube-Kanal für Trendaktien: TrendBulle

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.