DAX-Stimmung: Die Profis wissen nicht, was sie wollen

Noch in der vergangenen Woche wirkten die Marktteilnehmer sehr verunsichert. So passierte es erneut, dass praktisch alle Anlageklassen verkauft wurden. Für gewöhnlich ist das ein merkwürdiges Verhalten, denn einige Anlageklassen (z.B. Aktien und Anleihen) verhalten sich oft entgegengesetzt. Wenn Anleihen, Aktien, Immobilien und Gold gleichzeitig abstürzen, dann ist das nur schwer zu erklären und in erster Linie psychologisch begründbar. Nachdem nun am Montag sofort wieder die Gegenbewegung einsetzte, gibt es ein Aufatmen. Seitdem steigen die Aktienkurse wieder.

Passend dazu sehen die Stimmungsdaten ziemlich bullish aus.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Die Stimmungsdaten bei den Profis überraschen. Wie kann es sein, dass der Bullenanteil um 12% ansteigen konnte? Das ist eine große Veränderung, die darauf schließen lässt, dass die Profis ein wankelmütiges Verhalten zeigen. Der Blick zu den Privaten zeigt nur eine Abnahme der Bären. Die 4%-Minderung floss direkt zu den Neutralen.

Fazit:

Das Verhältnis zwischen Bullen und Bären zeigt nun die Erwartung steigender Kurse. Mit 67% und 62% sind die Bullenanteile noch nicht zu hoch, sodass wir bis zur nächsten Woche in der Summe einen höheren DAX erwarten können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.