Mittagspausen-Update: Griechenland und das Warten auf die US-Arbeitsmarktdaten

Liebe Trader-Freunde!

der Vorsitzende der Euro-Gruppe Djisselbloem bringt es auf den Punkt:

Kann keine griechische Regierung unterstützen, die keine Absicht hat, Maßnahmen zur Reduzierung der Schulden zu ergreifen.

Bravo!

In das gleiche Horn blasen auch andere politische Entscheidungsträger und damit ist klar. Tsipras reichen keine Lippenbekenntnisse mehr, er muss abliefern, und der Druck steigt, sein Projekt Referendum abzusagen. Sie merken: Griechenland bleibt noch immer das bestimmende Thema an den Finanzmärkten. Kurzzeitig können die US-Arbeitsmarktdaten, die ausnahmsweise bereits am heutigen Donnerstag bekannt gegeben werden, daran etwas ändern.

Euro: Neutrale Schiebezone

Vom hitzigen Wetter lässt ich aber kein Marktteilnehmer anstecken. Verglichen mit den letzten Handelstagen ist es heute sehr still geworden. Ist es die Ruhe vor dem Sturm? Möglich, denn jederzeit kann eine Meldung, die über den Nachrichten-Ticker geschickt wird, Bulle oder Bär aus seiner Siesta hochschrecken lassen.

Doch blicken wir nun auf den Tageschart: Erst mit einem nachhaltigen Unterschreiten der Auffangzone um 1,1050 verändern sich die Kräfteverhältnisse zugunsten der Euro-Bären. Von diesem Szenario sind wir nicht weit entfernt, doch so weit ist es eben auch noch nicht gekommen, und solange befinden wir uns weiter in einer neutralen Schiebezone.

Die Bullen bekommen erst wieder Oberwasser, wenn die Kursbarriere bei 1,13 – noch besser 1,14 – überwunden werden kann.

EUR/USD im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Euro
EUR/USD: Die Auffangzone um 1,1050 muss unbedingt verteidigt werden.

Tages-Prognose EUR/USD:

Klammere ich die Griechenland-Krise aus, so liegen die Chancen auf der Unterseite, also für Short-Engagements, etwas besser. Als Prognose für den Rest des Tages würde ich daher seitwärts/ leicht abwärts vorgeben. Doch bedenken Sie dabei das erhöhte Risiko einer politischen Börse. Wenn getradet wird, dann sollte die Trade-Aktivität zumindest heruntergeschraubt ,oder etwa die Positionsgrößen minimiert werden.

Jetzt schwitze ich erst einmal eine Runde weiter in meinem Trading-Büro. Selbst Hund Fritzi wagt sich heute vor die Tür. Achten Sie auf sich!

 

Viel Erfolg! Bleiben Sie gesund!

Ihr

Till Kleinlein

1 Kommentar

  1. Neugeschaffene Stellen etwas niederiger und Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas mehr als erwartet. US-Dollar fällt/ Euro steigt. Kurze, heftige Kursbewegung, jetzt beruhigt es sich schon wieder. Keine große Überraschung dabei!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.