Tesla-Aktie mit Kurseinbruch

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor wenigen Stunden = im gestrigen nachbörslichen amerikanischen Handel brach die Tesla-Aktie deutlich ein und verlor gut 12%. Was war da los? Das: Tesla kündigte an, für den Photovoltaik-Anbieter SolarCity Corp. bis zu 2,8 Mrd. Dollar auf den Tisch legen zu wollen.

tesla-21-06-16

Bild: Wochen-Chart der Tesla-Aktie

Es wäre doch passend, wenn Tesla seinen Kunden aus einer Hand Elektroauto, Batterie für zu Hause sowie Solar-Ladestation anbieten könnte – so Tesla sinngemäß. Und mit SolarCity arbeitet Tesla bereits sehr intensiv zusammen. Nicht nur das: Der Tesla-Vorstandsvorsitzende Elon Musk ist selber sowohl an Tesla als auch an SolarCity beteiligt. Bei SolarCity hat ihm das den Posten des Chairman eingebracht.

Zudem ist Musk bei beiden Unternehmen bereits größter Einzelaktionär. Würde das bedeuten, dass Tesla ihm auch seinen persönlichen Anteil an SolarCity abkauft? Derzeit offen. Wie in solchen Fällen üblich schoss der Aktienkurs des Unternehmens, das übernommen werden soll (= SolarCity) zuerst einmal nach oben. Nachbörslich hieß es am Dienstag für die Aktie knapp 15% Plus. Wie gesagt: Die Tesla-Aktien hingegen verlor deutlich.

Da zeigen sich Bedenken über die Finanzierung des Deals. Denn Tesla hat bereits über 6 Mrd. Euro Schulden – eine Übernahme für 2,8 Mrd. Dollar dürfte die Eigenkapitalquote des Unternehmens weiter verringern. Elon Musk hat Visionen. In dem Fall: Elektroauto, und “volltanken” kann der Kunde zu Hause, mit der Kraft der Sonne. Finde ich einen 1a Fortschritt gegenüber mit Benzin betriebenen “Spritfressern”! Insofern sehe ich Tesla grundsätzlich sympathisch. Die Aktie habe ich trotzdem nicht, da ist mir die Bewertung dann doch zu hoch. Aber Sie können sicher sein, dass ich es bedaure, nicht 2013 eingestiegen zu sein (da hatte ich die Aktie nämlich auch schon im Blick) – siehe Chart oben. Doch wie heißt es so schön: Hätte, hätte, Fahrradkette…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.