Walmart – Kurschancen durch Modernisierung

Mit einem geschätzten Umsatz von 514 Mrd. USD für 2019 ist Walmart der größte Einzelhändler der Welt. Die neuesten Quartalszahlen wurden von den Börsianern positiv aufgenommen und mit einen Kursanstieg quittiert. Nimmt man allerdings die Analystenprognosen als Maßstab, dann wurde das Umsatzziel leicht verfehlt. Der Umsatz kletterte auf 123,9 Mrd. USD und geschätzt wurden 124,9 Mrd. USD. Offensichtlich sind die Börsianer besonders durch die eCommerce-Sparte positiv gestimmt. Hier konnte nämlich der Umsatz um 37% gesteigert werden.

Der exklusive Einkaufservice Jetblack

Auf Basis von Textnachrichten und künstlicher Intelligenz möchte Walmart ein neues Shopping-Erlebnis aufbauen. So brauchen zum Beispiel gestresste Mütter für einen Kindergeburtstag nicht mehr alle Details im Kopf zu haben. Es reicht, wenn eine Textnachricht „Kindergeburtstag“ an den Service „Jetblack“ gesendet wird. Ein Jetblack-Mitarbeiter wird dann aktiv und stellt die notwendigen Produkte für den Kindergeburtstag zusammen. Die gestresste Mutter bekommt anschließend die Waren persönlich und oft noch am selben Tag geliefert. Den speziellen Einkaufsdienst bekommt man unter dem Motto „Need it. Text it. Get it“ – und wenn man 600 USD/Jahr für die Mitgliedschaft übrig hat.

Mit künstlicher Intelligenz zum Hightech-Unternehmen

Walmart will mehr als nur Einzelhändler sein und der Konzernchef Doug McMillon hat ein Technologieunternehmen im Sinn. Er sucht ähnliche Lösungen, wie sie der Facebook Messenger oder auch wie Amazon´s Alexa bzw. Google Assistant bieten. Es könnte sein, dass insbesondere Amazon den Ehrgeiz von Doug McMillon geweckt hat. Amazon hat nämlich einen drei Mal so hohen Börsenwert wie Walmart – konnte aber in 2018 nicht einmal die Hälfte des Umsatzes von Walmart schaffen.
Die neuen Ziele will Walmart mit Technologie-Know-how erreichen. Aus diesem Grund wurde vor zwei Jahren die Firma Jet.com für 3,3 Mrd. USD übernommen. Es ist ein auf E-Commerce und Online-Shopping ausgerichtetes Unternehmen. Noch ist Walmart weit davon entfernt, eine ernsthafte Konkurrenz für Amazon zu sein, doch der Weg dorthin zeichnet sich ab. Walmart baut eine gewaltige Datenbank auf. Der Anfang ist bereits gemacht, weil Jetblack die Interaktionen der Mitarbeiter und Kunden nutzt, um mit Künstlicher Intelligenz die Datenbank zu trainieren.
Walmart will den Einzelhandel neu erfinden und das macht die Aktie interessant.

Bild: Wochen-Chart der Walmart-Aktie in USD [US-Symbol: WMT]

Neue Dynamik nach Trendlinienbruch?

Seit dem Oktober Tief in 2015 konnte die Aktie starke Kursgewinne verzeichnen. Dabei sind zwei dynamische Aufwärtswellen zu erkennen (siehe Pfeile) und seit Mai 2018 ein „unrhythmischer“ Aufwärtstrend.
Der jüngste Trendkanal wurde mit gestrichelter Linie eingezeichnet. Es ist erkennbar, dass der mittelfristige Kurstrend zwar aufwärtsgerichtet ist, allerdings fehlt ihm die Harmonie für die Trendstärke. Ein neuer Aufwärtsimpuls könnte entstehen, wenn die rote Trendlinie von unten nach oben durchstoßen wird. Das sollte neue Kursdynamik entfachen und das Kurspotenzial reicht bis 125 US-Dollar. Die Idee für ansteigenden Kurse verfällt, wenn der Kurs von 92,89 US-Dollar unterschritten wird.

Fazit: Wenn die rote Trendlinie durchdrungen wird, könnte der Aktienkurs kurz vor einer dynamischen Anstiegsbewegung stehen. Der Trendlinienbruch wird gleichzeitig ein Indikator für das zukünftige Kursverhalten sein. Insbesondere kurzfristige Trader werden den Kurs genau beobachten. Wenn sich nach dem Trendlinienbruch nicht die gewünschte Dynamik einstellt, könnten sich aus der Enttäuschung direkte Positionsschließungen ergeben und so eine Verkaufswelle auslösen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.