Wie hoch will der DAX denn noch?

Liebe Leserinnen und Leser,

der DAX wird immer stärker. Nach dem Überwinden der psychologischen Hürde von 10350 Punkten steht dem weiteren Anstieg nichts im Weg. Interessant wird es zwischen 10800 und 11000 Punkten. Dort liegt der erste kleine Widerstand. Ich vermute, dass der Dax die Hürde nehmen kann. An diesem Widerstand werden wir erkennen können, wie stark der DAX wirklich ist. Ich mache es an der Zeit fest, wie lange der DAX benötigt, um den Widerstand zu durchdringen. Wenn er ihn leicht durchstößt, dann wird es rasant weiter in Richtung 12000 Punkte gehen. Das ist eine runde Kursmarke, die eine anziehende Wirkung haben müsste.

DAX-weekly-15-08-16

Bild: Wochen-Chart des DAX mit OBV-Indikator

 

Meine Trendindikatoren zeigen:

– langfristig: Aufwärtstrend

– mittelfristig: Seitwärtstrend

– kurzfristig: Aufwärtstrend

Diese Mischung lässt vermuten, dass der DAX nicht zu stürmisch ansteigen wird. Er wird immer wieder seine kleinen Rücksetzer haben. Der RSI auf Tagesbasis zeigt mit einem Wert von 68 an, dass der Markt heiß gelaufen, aber noch nicht überhitzt ist.

Besonders beeindruckend ist der OBV-Indikator. Er zeigt in welche Richtung das Handelsvolumen höher ist. Die Steigung und sein Verlaufsmuster sind stramm nach oben gerichtet. Ein wichtiges Indiz für dauerhaft ansteigende Kurse.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen,

Christian Lukas

 

4 Kommentare

  1. Halloo Christian,

    vielen Dank für deine aktuelle Dax-Analyse …
    Deine 12.000 Dax-Punkte sind doch rel. weit weg …

    Eine Frage hätte ich dazu noch :
    Hättest du nicht ein wenig das Zeitfenster erwähnen können ???,
    bis wann , quasi im 3. oder 4. Quartal der DAX das schaffen könnte ???

    Was mich aber auch wundert, erlaub mir nachzufragen in deiner Grafik :
    Sie zeigt aber deutlich, das das Niveau deines OBV – Indikators im Moment
    genauso hoch steht, wie zum alltimehigh im DAX also Ende März 2015 … und dann kamm der Absturz…
    warum sollte sich das jetzt wiederholen ???

    Einige , ja sagen wir seriöse Charttechniker u.a. vom VTAD, sehen dunkle Wolken auf uns im Dax zu kommen ,
    insbes. schon im Sept…

    wäre nett, wenn du Zeit hättestt zu antworten…
    Danke für kurzes Feedback…
    beste grüße
    uwe

    • Hallo Uwe,
      um Hoch- oder Tiefpunkte abzuschätzen, eigenen sich Fibonacci-Verhältnisse. Demnach gibt es um den 12.09.16 und um den 31.10.16 ein markantes Hoch. Ich tippe eher auf den 31.10.16.
      Insgesamt sehe ich den DAX bullish. Er bewegt sich mit kleinen Schritten und langsam. Bei so einem Bewegungsmuster bin ich sehr vorsichtig, denn er kann dann sehr weit ins Extrem laufen, ohne dass es zu einem Crash kommt.
      Die politische und wirtschaftliche Situation in Deutschland ist momentan kompliziert. Daher sind Prognosen ein wenig Glücksache. Ich denke, dass alles möglich ist. Sowohl ein himmelhoher DAX als auch ein Absturz. Als Trader versuche ich mich mehr auf die Charts zu konzentrieren, und handel das, was ich sehe.
      Beste Grüße
      Christian

      • Halloo Christian,

        dank das du kurz Zeit hattest zu antworten… und ein Zeitfenster mit angegeben hast…

        Ich hätt mich noch gefreut, wenn du noch einen Gedanken zu meiner kritischen Beobachtung
        deines OBV-Indikators gesschrieben hättest … Also Vgl. zw. März 2015 und heute …

        grüße
        uwe

  2. Hallo Uwe,

    die kritische Anmerkung zum OBV habe ich gar nicht bemerkt.
    Ich sehe nur, dass der OBV ansteigt, und höhere Hochs produziert. Das ist bullish. Ansonsten wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wie es um den DAX steht. Er hat gestern einen Schlag in die “Magengrube” bekommen. Jetzt muss man abwarten, wie er das verkraftet?

    Beste Grüße

    Christian

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.