DAX-Börsenstimmung – KW 09

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Umfragedaten zeigen nur marginale Veränderungen im Vergleich zur vorherigen Woche. Das Verhältnis von Bullen zu Bären ist zahlenmäßig eindeutig. Deshalb sollten die Kurse eigentlich steigen.
In der Realität hat sich der DAX im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Wenn also der Bullenanteil so hoch ist, dann könnte das eine Warnung sein?
Vom 23.01.18 bis 09.02.18 gab es eine heftige Abwärtswelle. Weil der DAX aktuell, trotz der bullishen Einstellung der Marktteilnehmer, keinen Kursfortschritt erzielen konnte, sollten wir uns darauf einstellen, dass nun eine zweite Abwärtswelle in Vorbereitung ist. Die zweite Abwärtswelle entspricht der typischen A-B-C-Logik, und dürfte einige Marktteilnehmer zum Aufbau von Short-Positionen bewegen.
Fazit: Für den DAX könnte es in der nächsten Woche brenzlig werden. Ein Kurs unter12350 Punkten müsste weitere Verkäufer in den Markt spülen.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.