United Internet Aktie explodiert mit Drillisch

Liebe Leserin, lieber Leser,

eben kommt eine sehr interessante Meldung von United Internet rein. Demnach will man die „starke vierte Kraft im deutschen Telekommunikationsmarkt werden“.

Wie? Durch eine enge Zusammenarbeit mit Drillisch! Aktuell ist die Lage so: United Internet ist laut eigenen Angaben mit 20,08% an Drillisch beteiligt.

Nun soll die Telekommunikationstochter von United Internet – mit dem nahle liegenden Namen „1&1 Telecommunication SE“ in Drillisch eingebracht werden. Wieviel diese Tochter wert ist? Dazu die Angabe von United Internet: „Die Unternehmensbewertung der 1&1 Telecommunication SE wird im Rahmen der Transaktion auf 5,85 Mrd. EUR beziffert.“

Drillisch-Aktionäre müssen erst zustimmen

Also ein schlichter Verkauf dieser Tochter an Drillisch? Keineswegs! Denn Drillisch zahlt dafür nicht in Cash – sondern in eigenen Aktien. Die Details:

  • So soll Drillisch in einem ersten Schritt für 7,75% an der 1&1 Telecommunication SE exakt 9.062.169 neue Drillisch-Aktien an United Internet abgeben.
  • Wo diese Aktien herkommen? Gewissermaßen aus dem Nichts – es soll sich dabei um eine „Sachkapitalerhöhung I“ handeln, unter Bezugsrechteausschluss für die Alt-Aktionäre.
  • Und dann soll in einem nächsten Schritt die restlichen 92,25% der Aktien auch noch an Drillisch abgegeben werden.
  • Dafür müsste dann Drillisch mit sage und schreibe 107.937.831 neuen Drillisch-Aktien bezahlen.

Das geht aber nicht so ohne weiteres – da muss eine außerordentliche Hauptversammlung von Drillisch zustimmen. Diese soll am 25. Juli 2017 stattfinden. Und da ist natürlich noch offen, ob es dafür die Zustimmung der Drillisch-Aktionäre geben wird.

United Internet Aktie

Bild: Wochen-Chart  der United Internet Aktie [WKN  508903]

Mit der neuesten Meldung kann die Aktie einen gewaltige Kurssprung erzeugen. Der Trend ist langfristig nach oben gerichtet. Das kommt der Bewegung sicherlich zu Gute. Das Kursziel liegt bei 54 Euro, und befindet sich über dem Top im Oktober 2016. Ursprünglich war das Kursziel für das Jahr 2018 gedacht. Mit dem aktuellen Momentum könnte es schneller erreicht werden als vermutet. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.