Apple im Aufwärtstrend

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei Apple ist das laufende Quartal üblicherweise das Wichtigste – denn im Weihnachtsgeschäft werden gerne iPhones und iPads gekauft. Zudem hat Apple mit dem neuen iPhone X einen potenziellen „Megaseller“ immer Angebot.

Apple hat am Donnerstag aber auch die Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht – und die sind definitiv einen Blick wert. Die Eckdaten sehen wie folgt aus: Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahrsquartal um 12% auf 52,6 Mrd. Dollar. Der Gewinn pro Aktie stieg sogar doppelt so stark, und zwar um 24% auf 2,07 Dollar. Der Anteil des „Auslands“ an den Gesamtumsätzen von Apple lag demnach bei 62%.

Apple: Prognose für das laufende Geschäftsjahr

Stark zeigte sich wieder einmal der operative Cash Flow bei Apple – dieser lag bei beachtlichen 15,7 Mrd. Dollar! Übrigens: Bei Apple weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab. Das dritte Quartal des Kalenderjahres 2017 war das letzte Quartal des Apple Geschäftsjahres 2016/2017. Insofern wird das neue, wichtige Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft das erste Quartal des neuen Apple-Geschäftsjahres sein. Für dieses neue Quartal gab das Apple-Management erfreulicherweise eine konkrete Prognose: Umsätze zwischen 84-87 Mrd. Dollar, Bruttomarge zwischen 38 und 38,5% und operative Ausgaben zwischen 7,65 und 7,75 Mrd. Dollar.

Apple Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Apple-Aktie

Technische Ausgangssituation der Apple-Aktie

Bei Betrachtung des Apple-Charts fragt man sich schnell, wo soll der Kurs noch hinführen? Apple hat bereits jetzt eine Marktkapitalisierung von 761 Milliarden US-Dollar. Nun, die Aktie ist im Aufwärtstrend und besonders vor der Weihnachtszeit ist das Wertpapier beliebt. Folglich muss man die Aktie halten. Bei solchen Kursraketen ist es ratsam, stets mit einem Stop-Loss zu arbeiten. Momentan läuft der Trend, doch bei extrem hohen Bewertungen, gibt es immer Rückschläge. Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Rücksetzer. Sollte zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft schlechter ausfallen als erwartet, könnte die Aktie innerhalb kürzester Zeit 10-20 % nachgeben. Das Setzen von Stopps ist eine hohe handwerkliche Kunst des Tradings. Es gibt keine ultimativen Regeln. Daher muss jeder Trader sein eigenes Risiko- und Money-Management berücksichtigen. Ein Kurs unter 139 US-Dollar könnte den Kursverlauf strukturell ändern. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.