Das große Arbeitsbuch der Chartanalyse

Das große Arbeitsbuch der Chartanalyse” von Stefan Salomon

Vor nicht allzu langer Zeit hat Stefan Salomon ein sehr gutes Buch über die Chartanalyse geschrieben (“Das große Buch der Chartanalyse”). Salomon ist einer der erfahrensten technischen Analysten in Deutschland. Früher wurde er in den Börsenforen auch gern als „Mr. Candlestick“ bezeichnet. Das ist nicht herablassend gemeint, sondern Ausdruck seiner Expertise. Man darf ihn sicherlich als einen Vorreiter für die heutige Popularität der Candlestick-Analyse bezeichnen.

„Das große Buch der Chartanalyse“ darf man als Pflichtlektüre für Börsenanfänger bezeichnen. In dem Lehrbuch zeigt er, die massenpsychologischen Phänomene im Kursverlauf auf. Darauf basiert schließlich die komplette technische Analyse. Ein Teilbereich der technischen Analyse ist die Chartanalyse. Hierbei geht es um die Deutung des vergangenen Kursverlaufes und wie daraus eine Zukunftsprognose entsteht. Ohne Frage nimmt dabei der vorherrschende Trend eine dominierende Stellung ein. Im großen Buch der Chartanalyse gibt es am Ende des Buches ein Übungskapitel mit beispielhaften Charts, die der Leser als Übungscharts benutzen kann.

Beitrag zum Vorgängerbuch:
https://www.trading-ideen.de/wordpress/stefan-salomon-das-grosse-lehrbuch-der-chartanalyse/

Das große Arbeitsbuch der Chartanalyse

Der damalige Übungsteil war eine sehr gute Idee, die Salomon mit seinem neuen Buch „Das große Arbeitsbuch der Chartanalyse“ konsequent fortsetzt. In dem neuen Buch bietet Stefan Salomon 120 neue Übungen mit Charts zur Trendanalyse an. Dabei kann der Studierende mit Bleistift und Lineal seine eigenen Übungen direkt umsetzen und bekommt anschließend die professionelle Lösung von Salomon als Beispiel präsentiert. Der Lerneffekt ist großartig, denn der Studierende hat einen Vergleich und den Aha-Effekt. Das Studium der Charts geht nicht ohne Übung und auf diese Weise bietet Salomon die optimale Lösung.

In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass die Chartanalyse keine Wissenschaft im Sinne der Mathematik ist (1+2=3). Es gibt oft nicht nur einen Lösungsweg, sondern die Chartanalyse ist einen „Näherung“. Es geht um die Wahrscheinlichkeiten.
Zu Beginn jedes Übungskapitels bespricht Stefan Salomon die Inhalte und bietet einen Schnellüberblick. Anschließend geht es dann sofort zum Übungsteil über, sodass der Studierende gleich sein Wissen überprüfen kann.

Das neue Arbeitsbuch:

 

Das Vorgängerbuch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.