Börse: Mittagspausen-Update – Politiker, nein danke!

Liebe Trader-Freunde!

in diesen Tagen möchte ich wirklich kein Politiker sein – ehrlich gesagt, habe ich meinen Traumberuf aber ohnehin schon längst gefunden. Die Spitzenpolitiker der Eurogruppe, und nicht nur die, müssen wegen der Griechenland-Schuldenmisere weiter ran. In der Tagesschau sehen diese aber auch entsprechend übermüdet aus.

Nach dem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs, das gleich endet, müssen Frau Merkel und Herr Hollande auch noch nachsitzen. Der griechische Ministerpräsident möchte noch heute ein weiteres Spitzentreffen mit den wichtigsten Eurogruppen-Ländern abhalten. Ist denn nicht schon alles gesagt? Die Positionen sind schon längst bezogen und damit auch die Grenzen abgesteckt. Tsipras möchte vor dem möglicherweise entscheidenden Wochenende die wichtigsten Entscheidungsträger offensichtlich weich kochen.

DAX: Schicksalswochenende für Athen

Nach dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends (rote Linie) ist der DAX zuletzt in eine eher langweilige Seitwärtsbewegung übergegangen. Auch mal gut für die gestressten Marktteilnehmer, die das Hickhack um Griechenland und dessen Folgen für die Finanzmärkte schon lange nervt.

DAX im aktuellen 4-Stunden-Chart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Bulle und Bär haben einen Waffenstillstand erklärt. Die Ruhe vor dem Sturm, vor dem entscheidenden Schicksalswochenende Griechenlands.

Der DAX hat sich an der aufwärts gerichteten Trendlinie, die gegenwärtig bei etwa 11.365 Punkten verläuft, nach oben abstoßen können. Vor dem Schicksalswochenende für Athen trauen sich aber nun immer weniger Marktteilnehmer Position zu beziehen. Kein Wunder, denn in dieser Woche hat die Wahrscheinlichkeit eines Grexit zugenommen. Zu weit differieren insbesondere die Forderungen des IWF und die Bereitschaft Griechenlands. Seriöse charttechnische Aussagen können daher heute nicht gemacht werden. Alles hängt in diesen Stunden von einer Entscheidung der Politik ab.

Ich freue mich darauf, wenn wir Ihnen bei Trading-Ideen.de endlich wieder konkrete Trading-Ideen an die Hand geben können. Dafür müssen aber die Marktumstände passen – ich hoffe auf nächste Woche.

Euro: Keiner wagt sich aus seiner Deckung

Gleiches gilt für den Euro. Sowohl bezüglich neuer Trading-Ideen, als auch für die jüngsten Kursbewegungen beim Währungspaar EUR/USD. Auch die Devisenhändler wagen sich nicht aus ihrer Deckung hervor, ganz wie die Verhandlungsführer im Schuldenstreit um Griechenland. Der Euro daddelt weiter um die 1,12er-Marke herum. Vermutlich ist es die  Ruhe vor dem Sturm!

EUR/USD im aktuellen Tageschart – CFX Trader

EUR/USD
EUR/USD: Seit geraumer Zeit oszilliert der Euro um die 1,12er-Marke.

Die letzten Tageskerzen brauchen eigentlich nicht kommentiert zu werden: Kerzen ohne Kerzenkörper, so genannte Doji´s, signalisieren sofort die Unsicherheit und Zurückhaltung der Marktteilnehmer. In der Charttechnik sind Doji´s zwar praktikable Warnhinweise für eine baldige Trendumkehr, doch ist die Charttechnik derzeit durch die Politik ausgehebelt. Wir können unser Wissen derzeit nicht gewinnbringend anbringen! Glücklicherweise wird sich aber auch dies wieder ändern. Freuen wir uns gemeinsam auf diese Marktphasen.

 

Einen erfolgreichen Tag noch! Bleiben Sie gesund!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.