Buch: Die Gesetze des Reichtums

Der Psychologe Dr. Daniel Crosby gehört zu den Wissenschaftlern, die sich mit Behavioral Finance beschäftigen. Nur die wenigsten Börsianer beschäftigen sich mit dem Fachgebiet, obwohl den meisten Tradern die Wichtigkeit von Börsenpsychologie bewusst ist.
Zweifellos: Die größten Börsengewinne werden immer in Zeiten von Angst und Gier erzielt. Die große Masse der Marktteilnehmer verliert dabei Geld und lässt sich von den Gefühlen mitreißen. Es ist ein Kaufen bzw. Verkaufen aus dem Bauch heraus.

Daniel Crosby versucht mit seinem Buch die wichtigsten Merkmale von gefühlsbetonten Trading herauszuarbeiten und die Ursachen für das (falsche) Denken zu offenbaren. So enthält sein Buch jede Menge Börsenweisheiten, die er systematisiert und einordnet.

Im praktischen zweiten Teil des Buches versucht Daniel Crosby dem Leser eine Verhaltensanleitung zu geben, mit der er die gröbsten Trading-Fehler vermeiden kann. Weil besonders von Börsenanfängern die Marktpsychologie und die eigene Psychologie unterschätzt werden, stürzen sich die Anfänger in das praktische Trading und begehen „unvermeidbare“ Fehler. Unvermeidbar, sind diese Fehler natürlich nicht, denn mit dem Wissen, um die Bedeutung der Börsenpsychologie, könnte man sie vermeiden.
Weil die menschliche Natur bestimmte Verhaltensweisen fördert, gibt es eine zu große Anzahl von Börsenverlierern. Mehrere statistische Auswertungen zeigen, dass 70-90 Prozent der Trading-Konten negativ sind. Das sind Fakten, die sich nur mit systematischen Fehlverhalten erklären lassen.

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: die Regeln des verhalten-orientierten Selbst-Managements

Regel 1: Man kontrolliert, worauf es am meisten ankommt
Regel 2: Man schafft das nicht allein
Regel 3: Schwierigkeiten sind Chancen
Regel 4: Wenn man begeistert ist, ist es eine schlechte Idee
Regel 5: Sie sind nichts Besonderes
Regel 6: Der beste Maßstab ist ihr Leben
Regel 7: Vorhersagen sind etwas für Meteorologen
Regel 8: Überfluss dauert niemals an
Regel 9: Diversifizierung bedeutet, dass man immer etwas zu bedauern hat
Regel 10: Risiko ist kein Paragraf

Teil 2: Verhaltensorientierte Vermögensverwaltung
1. Der Status der Vermögensverwaltung
2. Das verhaltensbedingte Risiko managen
3. Die 4 Cs des regelbasierten Behavioral Investings
4. Die 5 Ps der Aktienanlage

Der wirkliche Börsenerfolg beginnt im Kopf. Unter Börsenveteranen gibt es das ironische Übereinkommen, dass Trading eine ziemlich teure Verhaltenstherapie ist. Mit dem Buch erhält der Leser eine gute Anleitung, wie er die gröbsten Denkfehler vermeiden kann. Insofern ist der Kauf des Buches schon einmal eine gute Investition.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.