DAX-Stimmung: Neues DAX-Allzeithoch und alle staunen nur

Fast schon unerwartet schafft der DAX in dieser Woche ein neues Allzeithoch. In diesem Zusammenhang zeigt sich mal wieder, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer sehr leicht einer Fehleinschätzung unterliegen kann. So gab es in den vergangenen Wochen mehrfach Verkaufsversuche, die den Markt kurz aufrüttelten. Zu einer Erschütterung hat es nie gereicht.
Es wäre eine Erklärung, warum der DAX sich solange zierte, neue Höchststände zu erreichen. Die Unsicherheit blieb solange im Markt bestehen, bis die letzten Pessimisten verkauft haben. So entsteht genau der Augenblick, bei dem es schon ausreicht, wenn nur wenige DAX-Bullen den Markt auf ein neues Niveau anheben können.

 

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die neue Umfrage der Frankfurter Börse zeigt ein ausgeglichenes Meinungsbild. Das passt eigentlich nicht zum bullishen Kursverhalten des DAX. So gesehen ist das Anstiegspotenzial des DAX noch nicht ausgereizt.

Fazit: Das DAX-Umfeld bleibt in einem bullishen Zustand. Die Marktteilnehmer sind vorsichtig und der DAX darf sich deshalb gemächlich nach oben bewegen.
Gefährlich kann es nur werden, wenn die US-Aktienmärkte in einen Verkaufsmodus übergehen würden. Momentan sieht es danach nicht aus, doch letztlich bleiben Aktienkurse immer unberechenbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.