Investmentbanken vertrauen auf Gold

Die größten Kapitalverwalter der USA müssen einmal im Quartal ihre Wertpapierbestände der US Börsenaufsicht SEC melden. Die Daten sind auch für Goldanleger interessant, denn sie offenbaren die Investitionen der Großbanken. Besonders beliebt ist der Goldfonds SPDR Gold Shares (GLD), weil er direkt an der Börse gekauft bzw. verkauft werden kann. Beim GLD handelt es sich um den größten mit Gold gedeckten Fonds der Welt. Jeder Anteilsschein ist offiziell mit einer Zehntel-Unze gedeckt. Die Goldbestände werden in speziellen Tresoren in London gelagert.

Besonders auffällig ist die Bestandszunahme der beiden größten Investoren. Sowohl die Bank of America als auch Morgan Stanley kauften mehr Goldanteile. Morgan Stanley erhöhte den eigenen Bestand um fast 13 %.

Definiert man eine Veränderungsgrenze der Goldbestände zwischen +1 und -1 Prozent als neutral, dann ergeben sich folgende Veränderungen unter den 21 größten Investmentbankbeständen: 15 Banken haben ihren Goldbestand erhöht, drei haben ihn reduziert und drei blieben unverändert.

Tabelle: Goldbestände der 10 größten Investmentbanken (Stand: 31.12.2021)

Quelle: goldreporter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.