Linde Aktie mit Kursverlusten

So etwas sieht man eher selten: Ein DAX-Titel, der einen Handelstag mit einem Minus von 7% beendet.

So geschehen zu Wochenbeginn = Montag bei der Linde-Aktie. Was war passiert? Die Fusionsgespräche mit Praxair Inc. wurden schlagartig gestoppt – von Linde. Grund dafür war der Aufsichtsrat des Unternehmens, beziehungsweise genauer gesagt die Anteilseignervertreter im Linde-Aufsichtsrat. Diese plädierten laut Unternehmensmeldung dafür, die Fusionsgespräche zu beenden. Man sehe eine solche Fusion zwar „grundsätzlich“ sinnvoll – doch in Detailsfragen gab es offenbar Probleme. Dabei wurde „insbesondere“ der Bereich Governance genannt. Was damit genau gemeint ist, blieb ungesagt.

Wie auch immer: Die Fusion mit Praxair ist nun also abgeblasen. Ob für immer, das ist derzeit dahin gestellt. Die Börsianer reagierten enttäuscht, weil sich Linde und PRaxair durchaus gut ergänzt hätten. Praxair ist ein im S&P 500 enthaltenes US-Unternehmen, das diverse Industriegase herstellt. Es wäre natürlich für den nordamerikanischen Markt eine passende Ergänzung zum Kerngeschäft von Linde gewesen. Doch „Pustekuchen“, heißt es nun, und der Linde-Aktienkurs könnte nun auf das unmittelbare „Vor-Fusions-Phantasie-Niveau“ von ca. 122 bis ca. 136 Euro zurückfallen.

linde-weekly-12-09-16

Bild: Wochen-Chart der Linde-Aktie 
Ein sprunghafter Kursabschlag von circa 7% führt in der Regel zu weiteren Kursverlusten. Ohne Probleme kann der Kurs wieder in den alten Seitwärtsmarkt bei 130 Euro zurückfallen. Es gibt bis dorthin keinen Unterstützung, die das verhindern könnte. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.