Mittagspausen-Update: Euro steigt, DAX schwächelt

Liebe Trader-Freunde,

heute untenehmen die Euro-Bullen einen ernstzunehmenden Angriff auf das breite Widerstandsband zwischen 1,1050 und 1,11. Vorerst konnte der Euro nicht nur die 38-Tage-Linie, die horizontale Widerstandslinie bei 1,1050 und die Abwärtstrendlinie für den kurzfristigen Trend überwinden. Selbst der Widerstand bei 1,11 wurde kurzzeitig überwunden.

Es bleibt also dabei: Steigt der DAX, fallt der Euro … dies hatten wir in den letzten Wochen häufig beobachten können. Aktuell fällt der DAX aber, während der Euro steigt.

Die Charttechnik kann genutzt werden, um einen erneuten Wechsel dieser Abhängigkeit besser abschätzen zu können. Solange die breite Widerstandszone, die ich anfangs beschrieben habe, nicht nachhaltig nach oben durchbrochen wurde, ist ein Ende der Euro-Stärkephase auch das wahrscheinlichere Szenario. Wird die 1,11er-Kurshürde aber souverän gemeistert, so ändert sich dies schlagartig.

Die eifrigen Leser wissen: Am Widerstandsbündel bin ich heute short gegangen – innerhalb meines Swing-Trading-Ansatzes.

EUR/USD im aktuellen Tageschart – CFX Trader

EUR/USD
EUR/USD: Der Euro attackiert das Bündel an Widerständen. Bislang eine wahrhaft starke Leistung!

 

Von  Bedeutung sind heute noch die US-Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter. Um 14.30 Uhr kann sich also die Euro-Stärke fortsetzen oder diese ein abruptes Ende nehmen. Letzteres könnte eintreffen, wenn die Prognose, die bei bei +3% im Vergleich zum Vormonat liegt, übertroffen wird. Lassen wir uns überraschen!

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

1 Kommentar

  1. Stopp kann nun in die Gewinnzone nachgezogen werden … für eine Teilgewinnmitnahme ist es noch etwas zu früh (diese Trading-Idee war schließlich eine Swing-Trading-Idee).

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.