Osram: Klappt das – Verdoppelung der Marge?

Die Osram-Aktie tritt auf Monatssicht in etwa auf der Stelle: Die 1-Monats-Performance liegt bei gerade einmal rund +1,2%. Wenn, dann stand die Aktie in den letzten Wochen eher deshalb in den News, weil es Neuerungen beim Management gab/geben soll: So soll ein bisheriges Aufsichtsratsmitglied zum neuen Technikvorstand (CTO) bestellt werden, und vom Finanzvorstand trennte man sich “in bestem Einvernehmen”. Da aber noch kein Nachfolger präsentiert werden konnte, spricht das eher dagegen, dass das in “bestem Einvernehmen” erfolgt ist – sonst hätte man doch wohl vorher Zeit gehabt, einen Nachfolger zu suchen?

Nun, wir kennen die Hintergründe  nicht. Viel wichtiger fand ich ohnehin diese Meldung von Osram: Am 18. April 2016 das Unternehmen mit, dass die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht wird. Das Management von Osram sieht nun für das Geschäftsjahr 2016 einen „Umsatz, der über dem Niveau des Vorjahres liegt“, und eine Ebitda-Marge von 10%. Umsatz über dem Vorjahresniveau ist wenig konkret und damit recht uninteressant. Aber die Marge, das ist wichtig! Im letzten Osram-Geschäftsjahr lag diese Kennzahl bei 5,3%. Eine Ebitda-Marge von 10% wäre damit mithin eine Verdoppelung. Das ist aus fundamentaler Sicht sehr interessant und rechtfertigt zumindest, die Aktie auf die Watchlist zu setzen.

osram-daily-29-04-16

Bild: Wochen-Chart der Osram-Aktie

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.