Vonovia Aktie vor Aufwärtswelle ?

Liebe Leserin, lieber Leser,

„regen Handel“ soll es laut Börse Stuttgart zuletzt bei einer Vonovia-Anleihe gegeben haben.

Und Vonovia kann sich über das derzeit niedrige Zinsniveau durchaus freuen. So konnte sich das Unternehmen über besagte Anleihe verschulden – und muss dafür „nur“ einen Kupon von 0,875% zahlen. Da die Anleihe über pari notiert, liegt die Rendite sogar noch niedriger, bei rund 0,22%. Geld jedenfalls kann Vonovia gut gebrauchen – nun, wer nicht? Denn Vonovia übernimmt das Immobilienunternehmen Conwert und damit Zehntausende Wohnungen. Laut Vonovia haben 93,09% der Conwert-Aktionäre das Übernahme-Angebot von Vonovia angenommen.

Conwert-Aktionäre stimmen größtenteils der Übernahme zu

Am liebsten hätte es das Vonovia-Management vielleicht gehabt, dass die Conwert-Aktionäre als Kaufpreis Vonovia-Aktien akzeptieren. Ein Teil der Conwert-Aktionäre hat das wohl auch akzeptiert (laut Vonovia geht es dabei um 5,52% der Conwert-Aktien). Doch die Masse der Anleger(innen) wollte lieber „Cash“: Laut Vonovia bevorzugen die Aktionäre von 87,57% der Conwert-Aktien lieber Bares.

Ob diese Übernahme für die Alt-Aktionäre von Vonovia positiv oder negativ ist, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen: Denn es gilt abzuwägen. Zehntausende Wohnungen mehr im Bestand – dafür mehr Schulden, weniger Cash und wahrscheinlich auch mehr Aktien (mögliche Verwässerungseffekte). Das gilt es abzuwägen.

Vonovia Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Vonovia-Altie

Die Aktie ist nicht einfach einzuschätzen. Bei 33,50 Euro befindet sich ein Widerstand, und die Aktie konnte ihn überwinden. Doch die Dynamik ist überraschend schwach. Ausgehend von den Marktmustern liegt der Zielkurs bei knapp unter 40 Euro. Das wäre eine satte Kurssteigerung. Um das Ziel zu erreichen, wäre eine Beschleunigung notwendig. Und sie müsste genau jetzt kommen! Sollte der Kurs unterhalb der eingezeichneten Trendgabel schließen, ist die bullishe Prognose falsch. So ergibt sich nur ein geringes Risiko, bei einem Long-Einstieg. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.